Özgür Cebe

 Özgür Cebe (* 15. Juni 1974 in Bielefeld) ist ein in Deutschland lebender Schauspieler, Kabarettist und Stand-up-Comedian.

 

Özgür Cebe 2014 

Im 1. Kölner Wohnzimmerthteater debütierte er als Comedian, hatte sodann zahlreiche Kurzauftritte im NightWash-Salon des WDR. Özgür Cebe tourte erstmals bundesweit mit dem damaligen Kabarett-Soloprogramm Der bewegte Muselmann. Ferner ist er in der WDR-Produktion als festes Panelmitglied in der Sendung Baustelle Deutschland, moderiert von Jürgen Becker, zu sehen. Er wirkte mit bei den Mitternachtsspitzen sowie bei Kabarett am Minarett in der Begegnungsstätte der Duisburg-Marxloher Moschee mit, einer Veranstaltungsreihe mit Jürgen Becker. Auf 1Live gestaltet er seit 17. September 2018 eine lang laufende Satireeinwurf-Radioshow-Serie  namens Ghettos Faust; genauso heißt das neue Programm, das er seit Herbst 2018 auf die Kleinkunstbühnen bringt. Seine beiden ältesten Programme sind nicht mehr buchbar. Beim biennalen Wettbewerb für Bühnenoriginale, Tegtmeiers Erben, kam er 2019 erstmal in die Endauswahl: sechs aus vierzig.

 

Programme

  •  Der bewegte Muselmann
  •  Freigeist oder geistfrei?
  •  Born in the BRD
  •  Ghettos Faust

 

Özgür Cebe 2014 beim politischen Aschermittwoch von Bündnis 90/Die Grünen Von Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen from Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen - Jeck auf GRÜN: Politischer Aschermittwoch 2014, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=39639436  Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia

Beliebte Posts