Nizar

 Nizar wurde als Sohn tunesischer Eltern in Bonn geboren. Ursprünglich wollte er eine Gesangskarriere anstreben. Da er seit seiner Jugend auch von Stand-up-Comedy aus den Vereinigten Staaten begeistert war, empfahl ihm sein Umfeld, selbst diesen Weg einzuschlagen. Vor allem Eddie Murphy und Jim Carrey hätten seinen späteren Stil inspiriert. Die Serien Alf und Der Prinz von Bel-Air sowie die deutschen Entertainer Otto Waalkes und Stefan Raab hätten laut eigener Aussage seinen „Humor-Kosmos abgerundet“.

 

Sein eigener Einstieg in die Comedy erfolgte mit Anfang 30. Er „atme, rieche, esse und lebe einfach Comedy“, habe aber länger gebraucht, um diese Rolle für sich anzunehmen. Im September 2015 nahm in ein Freund dabei auf, wie er Witze erzählte. Sie veröffentlichten das Video unter dem Titel Fragen, die die Welt nicht braucht! zunächst auf Facebook und später auch auf YouTube, wo es über 500.000 Aufrufe generierte.

 

Seit 2016 tritt er als Stand-up-Comedian in Erscheinung. Zudem veröffentlicht Nizar seit März 2016 regelmäßig seine als Witze-Mix betitelten Videos über seinen Kanal. Die YouTube-Videos nutzt er dabei in erster Linie als „Promo-Tool“ für seine Live-Auftritte.  Ende 2018 trat Nizar neben Mike Krüger, Janine Kunze und Pierre M. Krause in Hugo Egon Balders Sat.1-Show Richtig witzig auf.

 

Im Juni 2019 erweiterte er seinen Tätigkeitsbereich um einen gemeinsamen Podcast mit YouTuber Shayan Garcia. Die über die Streamingdienste Spotify und Apple Podcasts veröffentlichten Folgen erschienen zum Großteil auch über YouTube.  Anfang 2020 kam er auf über 350.000 Abonnenten bei Facebook und über 180.000 auf YouTube. Des Weiteren startete er mit Olli Gimber das Format Comedy Clinch, das später als Live-Programm Punchline – Das ultimative Witze-Battle fortgesetzt wurde.  Unter dem Titel Witz Kommando präsentiert Nizar ab 5. Februar 2020 sein erstes Bühnenprogramm. Die Comedy-Tournee soll durch über 30 Städte führen

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia

Beliebte Posts