Nicole Jäger

 Nicole Jäger (* 17. Juli 1982 in Hamburg) ist eine deutsche Kabarettistin, Komikerin und Buch-Autorin.

 Nicole Jäger wuchs in Hamburg-Eimsbüttel auf. Nach einem Unfall beim Trampolin-Sport mit 15 verbrachte sie ein Jahr im Rollstuhl.[1] In dieser Zeit konnte sie die Wohnung nach eigenen Angaben so gut wie nicht verlassen. Nach einem vermeintlichen Herzinfarkt, der sich letztlich als Panikattacke herausstellte, beschloss Jäger, ihr Leben zu verändern, und begann abzunehmen.[2] Im Zuge ihres Abnehmens begann Nicole Jäger, andere Menschen als Abnehmcoach zu beraten. 2014 veröffentlichte der Sender ZDFinfo die Doku Meine Pfunde, Deine Pfunde – Kampf den Kalorien, in der es sowohl um ihre eigene Geschichte als auch um Coaching ging.
Ende 2015 veröffentlichte der Rowohlt Verlag Jägers erstes Buch Die Fettlöserin, in dem sie ebenfalls ihre Lebensgeschichte sowie ihre Methodik beim Abnehmen beschreibt. Das Buch verkaufte sich über 100.000 Mal.
Ab Januar 2016 war sie mit ihrem ersten Bühnenprogramm Ich darf das, ich bin selber dick unterwegs.
Inzwischen wiegt Nicole Jäger nach eigenen Angaben 160 kg. Am 15. Dezember 2017 erschien ihr Buch Nicht direkt perfekt, das sich mit dem Thema Weiblichkeit befasst. Von Januar 2018 bis November 2019 war sie mit dem gleichnamigen Comedy-Programm auf Tour, das im Oktober 2018 von RTL aufgezeichnet und ausgestrahlt wurde  Jägers aktuelles Programm „Prinzessin Arschloch“ hatte im Januar 2020 Premiere.

 

Jäger ist regelmäßig Gast in TV-Comedy-Mixed-Shows wie Olafs Klub im MDR, , dem Quatsch Comedy Club auf Sky  oder dem NDR Comedy Club  zu sehen. Darüber hinaus ist sie in Unterhaltungssendungen wie Mord mit Ansage, Genial daneben oder Genial daneben – Das Quiz zu sehen. Im Dezember 2019 wurde bei Comedy Central das Special Comedy Central presents Nicole Jäger ausgestrahlt.

 

Jäger engagiert sich dafür, die Aufmerksamkeit für Herzinfarkte bei Frauen zu erhöhen. Diese werden oft nicht als solche erkannt, und Frauen gehen im Schnitt eine Stunde später zum Arzt als Männer.  Darüber hinaus engagiert sie sich für die 17 Nachhaltigkeitziele der UN.

 

Bühnenprogramme

  • Ich darf das, ich bin selber dick (2016)
  • Nicht direkt perfekt (2018)
  • Prinzessin Arschloch (2020)

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia

Beliebte Posts