Matthias Jung

 Matthias Jung (* 16. Juni 1978 in Bad Kreuznach) ist ein deutscher Komiker und Autor. Er ist durch Auftritte in NightWash und Quatsch Comedy Club sowie durch sein Buch "Chill mal" bekannt.

 

Matthias Jung (2012)

Von 2014 bis 2015 war Matthias bei Radio RPR1 mit einer täglichen Comedy-Serie zu hören. 2015 erschien seine erste CD „Der Urlaubschecker“; 2016 seine zweite CD „Generation Teenietus“. 2017 gewann er den NDR Comedy Contest und war für die Kabarett-Preise Stuttgarter Besen und Tuttlinger Krähe nominiert. 2016 war er auf Tour mit seinem Programm "Generation Teenietus – Pfeifen ohne Ende?!".

Matthias hat regelmäßige Auftritte in Sendungen des SWR. Aktuell ist er im SWR3 mit der Radio Comedy „Eltern fragen - Jung antwortet – Spaßpädagogik mit Matthias Jung“ zu hören und war schon mehrfach „SWR Club Comedian der Woche“. Er hält an Schulen seinen Poetry-Slam-Vortrag „Deine Zukunft – Lach dich Schlau!“ und moderiert in verschiedene Städten „Science Slams“, wo er sich in ständigem Kontakt zu jungen Menschen befindet.

Seit 2018 ist er mit seinem Programm "Chill mal – Neues von der Generation Teenietus" auf Deutschland-Tour. Im April 2018 erschien im Edel Verlag sein neues Buch "Chill mal!: Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig".

 

Werke

  • Meine erste Ampel – der einzige Stadtführer für Landeier. Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Reinbek bei Hamburg 2012, ISBN 978-3-499-62811-5.
  • Chill mal!: Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig. Edel-Books-Verlag, Hamburg, ISBN 978-3841906090.

Matthias Jung (2012) Von Harald Bischoff - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18193229  Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia

Beliebte Posts