Johann König

 Johann König (eigentlich Johannes Köhn, * 21. Juni 1972 in Soest) ist ein deutscher Komiker. Er nannte sich früher Johann Köhnich und gibt als Geburtsnamen scherzhaft René Otzenköttel an.

 Seit Mai 2007 ist König wieder als Alleinunterhalter unterwegs. Am 18. und 19. Dezember 2007 wurde ein zweiteiliges Abendprogramm seiner Solo-Show „Johann König eskaliert“ auf Pro Sieben ausgestrahlt  und am 22. Dezember 2007 trat König beim „Quatsch goes Christmas – Die Comedy Weihnachtsparty“ auf Pro Sieben auf
Unter dem Titel „10 Jahre Remmi Demmi“ hatte er am 23. Oktober 2008 seinen Jubiläumsauftritt beim Internationalen Köln Comedy Festival.  Seine vierte Solotournee „Total Bock auf Remmi Demmi!“ begann König im Schmidt Theater (Tivoli Hamburg) am 22. März 2009.  Im Dezember desselben Jahres trat er zudem auf dem 18. Arosa Humor-Festival auf.
Im Mai 2011 hatte König einen Auftritt in der Sendung Satire Gipfel im Ersten.  Für die Wochenshow war König 2011 als Außenreporter aktiv. Anfang 2012 veröffentlichte er das Lied „Ich hab Burn-out“, in dem er die Volkskrankheit Burnout auf den Arm nimmt.
Im November 2012 begann Königs Tour „Feuer im Haus ist teuer, geh raus!“, die er 2015 beendete.  2016 ging er mit seinem neuen Programm „Milchbrötchenrechnung“ auf Tournee  Seit September 2018 ist König mit seinem Programm „Jubel, Trubel, Heiserkeit“ auf Tour.

 Sein Markenzeichen ist eine brüchige Stimme, die speziell bei gezielter Betonung bestimmter Wörter und Interjektionen zum Tragen kommt, und sein inszeniert nervöses Auftreten.[27] König bevorzugt Auftritte auf Theaterbühnen, nicht vor Fernsehkameras

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia

Beliebte Posts