Ingmar Stadelmann

 Ingmar Horst Heinz Stadelmann  (* 4. September 1980[2] in Salzwedel) ist ein deutscher Stand-up-Comedian, Sprecher und Radiomoderator.

Ingmar Stadelmann (2015)

 Er moderierte auf You FM Stadelmann am Nachmittag (im Wechsel mit Sassenroth am Nachmittag von Johannes Sassenroth). Seit dem 26. Mai 2014 ist Ingmar Stadelmann beim Radiosender 1 Live zu hören. Hier moderierte er zunächst im Wechsel mit Sabine Heinrich und Thorsten Schorn den Vormittag, danach lief zweimal monatlich mittwochs die mit Luke Mockridge zusammen produzierte Sendung 2 Live in 1 Live, dessen letzte Folge im Dezember 2018 ausgestrahlt wurde. Dienstags war er von 22:00 bis 00:00 Uhr als Moderator der bundesweiten Talkshow Lateline zu hören, die Mitte 2019 eingestellt wurde. Dort trug er den Spitznamen „Kindliche Kaiserin“,[3] einer Figur aus dem Michael Ende - Roman Die unendliche Geschichte.
In den letzten Jahren war er auch auf anderen Radiosendern der ARD, wie RBB Fritz, zu hören. Davor moderierte er die Energy Berlin Toastshow zusammen mit Boussa Thiam und die Nachmittagssendung bei Kiss FM. Mit seiner ersten Stand up-Comedy-Bühnen-Show Was ist denn los mit den Menschen? hat er zahlreiche Preise gewonnen (Hamburger Comedy Pokal, Mannheimer Comedy Cup, Deutscher Comedypreis, RTL Comedy Grand Prix).
Ab Herbst 2015 war er mit seinem wesentlich politischeren Programm #humorphob deutschlandweit auf Tour. Dafür gewann er unter anderem den Silbernen Stuttgarter Besen 2016 sowie den Jury- und den Publikumspreis des großen Kleinkunstfestivals der Wühlmäuse 2015. Im Frühjahr 2018 testete er in Preview-Shows sein drittes Bühnenprogramm „Fressefreiheit“, welches im November uraufgeführt wurde und bis April 2019 offiziell gespielt werden sollte. Aufgrund der Nachfrage wurde das Programm bis Dezember 2019 verlängert.
Im Juni 2019 startete Stadelmann mit seiner Kollegin Idil Baydar unter dem Namen "IIS - Die Idil und Ingmar Show" im Internet einen kleinen Podcast, der sich u. a. mit Politik, Kultur, Panorama und Alltäglichem beschäftigt. Die erste Staffel umfasste 6 Folgen. Im September 2019 startete eine zweite Staffel, die zwölf Episoden beinhaltete. Seit dem 16. Januar 2020 läuft die dritte Staffel.
Ab dem 24. Oktober 2019 übernimmt Stadelmann die Moderation der Abendshow, welche jeden Donnerstag um 20:15 Uhr im RBB ausgestrahlt wird. Er löst damit das bisherige Moderationsduo Britta Steffenhagen und Marco Seiffert ab.[4]
Am 15. März 2020 sollte Stadelmann sein viertes Programm "Verschissmus" in der Dresdner Schauburg uraufführen. Dieses wurde wegen der Corona-Krise verschoben.
Seit dem 2. April 2020 läuft seine erste eigene Internetsendung "Stubenhocker.TV" einmal wöchentlich bei Facebook. Co-Moderator ist Carsten van Ryssen.

 

Bühne/Programme

  • 1997–2003: Chaos-Theater (mit Tobias Schulz)
  • 2007: Erster Auftritt in der Quatsch-Comedy-Club-Talentschmiede
  • 2012–2015: Erstes Solo-Programm „Was ist denn los mit den Menschen?“ (Premiere 25.1.2013 Quatsch Comedy Club Berlin)
  • 2015–2017: Zweites Programm „#humorphob“ (offizielle Premiere 3. Februar 2016 im Quatsch Comedy Club)
  • seit 2018: Drittes Programm „Fressefreiheit“ (offizielle Premiere 2. November 2018 im Gloria-Theater Köln)
  • ab 2020: Viertes Programm „Verschissmuss“ (offizielle Premiere 15. März 2020 im Filmtheater Schaumburg Dresden / verschoben)

 

Der Politiker Jürgen Stadelmann ist sein Vater.  Schauspielerin und Autorin Juliane Stadelmann (Rübermachen: Ein Roman aus der Vogelperspektive) ist seine Schwester.

 

Ingmar Stadelmann (2015)  Von Andreas Lawen, Fotandi - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=39073892 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia

Beliebte Posts