İdil Baydar

 

İdil Baydar, 2019

İdil Baydar (* 30. April 1975 in Celle) ist eine deutsche Kabarettistin und Schauspielerin. Ihre Kunstfiguren, die Berlinerin Gerda Grischke und Jilet Ayşe, eine 18-jährige Kreuzberger Türkin, wurden über YouTube  bekannt.

 Im Fernsehen war sie in Kabarett- und Comedysendungen wie StandUpMigranten (EinsPlus), NightWash (Einsfestival), Pufpaffs Happy Hour (3sat) und Ladies Night (WDR) zu sehen. 2015 hatte sie eine feste Rolle in der RTL-Fernsehserie Block B – Unter Arrest. Von 2012 bis 2014 war Baydar als Jilet Ayşe mit der Show Isch schwöre ... auf Bild.de auf Sendung.  2014 hatte ihr Kabarett-Soloprogramm Deutschland, wir müssen reden! in Berlin Premiere. Am Hamburger Schauspielhaus trat sie 2017 im Stück Am Königsweg von Elfriede Jelinek in der Inszenierung von Falk Richter auf.

 Auszeichnungen

  • 2015: Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz: Sonderpreis
  • 2016: Goldener Stuttgarter Besen
  • 2019: First Ladies (WDR Kabarettistinnenpreis): Sonderpreis

İdil Baydar, 2019 Von © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=81333726   Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia

Beliebte Posts