Herr Schröder

 Johannes Schröder (* 1974 in Berlin-Charlottenburg) ist ein deutscher Comedian, Kabarettist und Gymnasiallehrer, der unter dem Künstlernamen „Herr Schröder“ auftritt. In seinem Programm berichtet er humoristisch über den Alltag an einer Schule aus der Sicht eines Lehrers.

 

Schröder absolvierte 1992 sein Abitur und studierte in Freiburg Lehramt für Deutsch und Englisch. Bevor er 2004 seinen Dienst als Lehrer am Oken-Gymnasium in Offenburg  antrat, machte er ein Jahr Work & Travel in Spanien. Während seiner Amtszeit leitete er eine Theater-AG in der Schule. Hierbei führte er Regie in 16 Stücken und absolvierte berufsbegleitend eine theaterpädagogische Grundausbildung.

 

Das Ziel, sein eigenes Comedy- und Bühnenprojekt umzusetzen, zog ihn 2014 nach Toronto in Kanada, wo er ein Sabbatical anfing. Dort schaute er sich viel von Comedy-Clubs ab und entdeckte seine Leidenschaft als Comedian. Als er wieder nach Berlin zurückkam, wurde er auch in Deutschland als Comedian aktiv und gewann dort mehrere Preise. Im Frühjahr 2017 startete er das Comedy-Soloprogramm „World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung“, das in Köln Premiere feierte und als Live-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz ging. Inzwischen ist er als Lehrer beurlaubt.

 

Auszeichnungen
 2015: 1. Platz im Mannheimer Comedy Cup in der Kategorie „Newcomer“
 2016: 1. Platz im Rösrather Kabarett-Festival
 2016: 1. Platz im Quatsch Comedy Club Talentschmiede
 2016: 1. Platz in Thron der Nachtrevue, Kelkheimer Comedy-Preis 2016
 2016: 1. Platz im Stuttgarter Comedy Clash
 2017: 1. Platz Siegtaler Wacken
 2017: 1. Platz im NDR Comedy Contest
 2018: 2. Platz im Stuttgarter Besen (Silberner Besen)
 2018: Publikumspreis des Prix Pantheon

 

Rezeption
Der deutsche Moderator und Gründer des Quatsch Comedy Club, Thomas Hermanns, sagt über Schröder:
 „Herr Schröder hat es geschafft, aus der eher klassischen Figur eines Lehrers etwas wildes Neues herauszuholen. Er ist der wildgewordene Bad Teacher, der alle ehemaligen Schüler on stage zur Rache aufruft. Und wer möchte sich nicht an seinen Lehrern rächen … insofern winkt ihm ein großes Publikum.“

 Die Welt lobt seinen souveränen Quereinstieg und beschreibt das Programm als lässig und zugleich kontrolliert, virtuos und eigenständig. So präzise und sicher in dieser Rolle könne nur jemand sein, der mehrere Jahre als Lehrer gearbeitet habe.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia

Beliebte Posts