Franziska Wanninger

 Franziska Wanninger (* 1982 in Simbach am Inn) ist eine deutsche Kabarettistin, Autorin, Schauspielerin und Podcasterin.

Franziska Wanninger  2016

 Im Oktober 2011 feierte sie mit ihrem ersten Soloprogramm Just und Margit – wo die Liebe hinfällt wachst koa Gros mehr Premiere. Es folgten seitdem zahlreiche deutschlandweite Auftritte, vor allem spielt sie aber in Bayern  und manchmal in Österreich, unter anderem in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, dem Scharfrichterhaus, sowie im Wirtshaus im Schlachthof . 2012 gewann sie für ihr Soloprogramm den ersten Preis des Thurn und Taxis Kabarettpreises Zusammen mit Christine Eixenberger und Tobias Öller trat sie von 2012 bis 2017 in der Formation Drei Kritische auf. Ab Dezember 2014 war sie mit ihrem Programm Ahoibe- Guad is guad gnua unterwegs. 2016 hielt sie die Rede auf den offiziellen Wiesnmaßkrug  der Stadt München. 2018 testete sie mit Martin Frank in der Fernsehsendung O`zapft is! die neuen Fahrgeschäfte auf dem Münchner Oktoberfest.

 

Im Februar 2018 feierte ihr Programm furchtlos glücklich (Regie: Nepo Fitz) im ausverkauften Saal des „Wirtshaus im Schlachthof“ in München Premiere.
Mit ihrem Kollegen Martin Frank ist sie seit Oktober 2018 mit dem Programm Wia d'Semmel so da Knödel (Regie: Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer) gemeinsam auf Tour durch Bayern.
Sie ist die Regisseurin von Es geht dahi, dem ersten Bühnenprogramm (2019) von Nachwuchskabarettistin Eva Karl-Faltermeier
Im Sommer 2020 konzipierte Franziska Wanninger gemeinsam mit Martin Frank mehrere Werbevideos in deutscher und englischer Sprache für die Stadt München.

 

Franziska Wanninger beim Paulaner Solo+, 2016 Von Dieter Schnöpf - Eigenes WerkOriginaltext: selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=65231830  Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia

Beliebte Posts