Florian Schroeder

 Florian Schroeder (* 12. September 1979 in Lörrach) ist ein deutscher Kabarettist, Autor, Kolumnist, Hörfunk- und Fernsehmoderator.

Schroeder 2018
mit Volkmar Staub die Zugabe, der kabarettistische Jahresrückblick zum letzten Mal in dieser Form statt. Fortan werden die beiden Künstler getrennte Jahresrückblicke kabarettistisch aufarbeiten.[13] Seit 2015 moderiert Florian Schroeder Die große radioeins Satireshow, seit 2016 Die hr1 Satire Lounge. Beide Shows im Late-Night-Format laufen mittlerweile unter dem Namen Die Florian Schroeder Satire Show in Programmen der ARD.
Schroeder 2018 zu Gast bei Maischberger
Seit einigen Jahren ist Schroeder immer wieder Gast bei Talkshows und wird meist zu politisch-gesellschaftlichen Themen befragt. So war er mehrfach Gast bei hart aber fair, Markus Lanz, Kölner Treff, NDR Talk Show und Menschen bei Maischberger.
2016 erwirkte das Cartoonistenduo Hauck & Bauer eine einstweilige Verfügung gegen Schroeder, nachdem er 2015 bei Fernsehauftritten einen Witz über Hochbegabte vorgetragen hatte, der ein wörtliches Zitat eines ihrer Cartoons von 2014 enthielt. Auf dem Bild sind zwei Eltern zu sehen, denen ein Lehrer erklärt: „Ihr Kind ist nicht hochbegabt. Sie sind einfach nur sehr, sehr dumm.“ Schroeder musste daraufhin Videos seiner Fernsehauftritte von mehreren Plattformen löschen lassen.
Seit 2019 gestaltet Schroeder seinen kabarettistischen Jahresrückblick alleine und nennt seine Show Schluss jetzt!.  Ab Herbst 2020 plant Schroeder eine Tour mit seinem neuen Solo-Programm Neustart.
Vielbeachtet war Florian Schroeders Auftritt am 8. August 2020 auf einer Anti-Corona-Demonstration in Stuttgart. Schroeder wurde zu dieser Veranstaltung eingeladen, weil die Veranstalter eine satirische Auslassung über Verschwörungstheorien von ihm im NDR als vermeintliche Offenlegung von Fakten missverstanden. Er spielte anfangs mit den Erwartungen des Publikums und nutzte den Auftritt für einen Appell, die Schutzmaßnahmen gegen COVID-19 einzuhalten.
Seit September 2020 präsentiert Schroeder den Podcast „Schroeder & Somuncu“, gemeinsam mit dem Kabarettisten Serdar Somuncu, auf dem Hörfunksender Radio Eins. Die Premierfolge sorgte durch, als sexistisch und rassistisch empfundene, Äußerungen von Somuncu, für Kritik in Medien und sozialen Netzwerken.  Im Anschluss zog der verantwortliche RBB die bereits veröffentlichte Folge wieder zurück und stellte eine redaktionell bearbeitete Folge online,  Schroeder und Somuncu baten um Entschuldigung.

 

Auszeichnungen

  • 2004: ffn Comedy Award, Kategorie ffn Radiostar
  • 2005: Hallertauer Kleinkunstpreis
  • 2006: Kleinkunstpreis Baden-Württemberg[23]
  • 2006: Sprungbrett der Tageszeitung Handelsblatt[24]
  • 2006: Tuttlinger Krähe, 1. Jurypreis
  • 2006: Silberner Stuttgarter Besen
  • 2006: Münsterländer Kabarettpreis, Publikumspreis „Kiep 2006“ in Haltern
  • 2006: St. Ingberter Pfanne, Jury- und Publikumspreis
  • 2021: Deutscher Kleinkunstpreis

 

Schroeder 2018 zu Gast bei Maischberger Von © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=73694209  Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia

Beliebte Posts