Bumillo

 Bumillo (bürgerlich Christian Bumeder, * 1981 in Rosenheim) ist ein deutscher Kabarettist.

 

Bumillo,   2018

Seit Anfang 2007 tritt Bumillo regelmäßig auf Kleinkunst- und Kabarettbühnen auf. Seine Wurzeln liegen im Poetry Slam, ein Veranstaltungsformat, bei dem er von 2007 bis 2012 häufig zu sehen war. Mit dem Team PauL – Poesie aus Leidenschaft, dem neben ihm noch Heiner Lange und Philipp Scharrenberg angehören, wurde er im Oktober 2009 in Düsseldorf deutschsprachiger Meister im Poetry Slam.
Für ihr Abendprogramm DichterLoh. Ein Rockkonzert der Poesie wurden PauL fortan mit dem Kleinen Passauer Scharfrichterbeil 2009, , dem Hölzernen Stuttgarter Besen 2010  der Goldenen Weißwurscht 2010,  dem Reinheimer Satirelöwen 2011, dem Kabarett Kaktus 2011  und dem Thurn und Taxis Kabarettpreis 2014   ausgezeichnet.
Als Solo-Künstler wurde Bumillo 2010 Deutscher Box Poetry Slam Meister.  Er ist Gründungsmitglied und Stammleser der 2011 gegründeten Münchner Lese-Show Die Rationalversammlung, die zuerst allmonatlich im Münchner Rationaltheater stattfand , dann von Februar 2015 bis November 2018 im Import Export  zu sehen war und seit Februar 2019 im Milla Club  stattfindet. Seit April 2012 ist er Slam Master und Moderator des Schwabinger Poetry Slams im Münchner Lustspielhaus , von 2013 bis 2018 moderierte er monatlich den Milla Song Slam im Milla Club . Sein erstes Kabarettprogramm VEIT CLUB  hatte im Oktober 2014 im Münchner Vereinsheim Premiere. Im April 2016 wurde Bumillo als Presenter  der Kunst- und Literatursendung SÜDLICHT   im BR Fernsehen vorgestellt, die er bis zur Einstellung der Sendung im Juli 2017 wöchentlich moderierte. Zu den Münchner Turmschreibern wurde er 2018 berufen.
Mit seinem zweiten Soloprogramm "Die Rutsche rauf" ging Bumillo auf große Deutschlandtournee und steht seit März 2019 bei der Münchner Künstleragentur Zweigold[20] unter Vertrag. Im Juli 2019 war er erstmals live im Fernsehen zu sehen bei der Kabarettsendung "schlachthof"

 

Programme

  • 2009–2014: "DichterLoh" (mit PauL – Poesie aus Leidenschaft)
  • 2014–2017: "VEIT CLUB"
  • 2018–2020: "Die Rutsche rauf"
  • 2020–2022: "Es muss rauschen! oder: Die Zärtlichkeit des Hochdruckstrahls"

 

Bumillo, Poetentaler-Verleihung 2018 Von Dieter Schnöpf - Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=77354050  Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia

Beliebte Posts